Ehrenamt in Deutschland

Was tust Du für die Gemeinschaft? Der Sinn von ehrenamtlichem Engagement

Vor kurzem erhielt Katharina die Anfrage, sich ehrenamtlich für die Leseförderung von Grundschulkindern zu engagieren. Die Lehrerin ihrer Kinder hatte sie darauf angesprochen. Grundsätzlich hat Katharina Interesse an einem Engagement. Sie weiß nur nicht, ob und wie sie diese zusätzliche Aufgabe auch noch stemmen kann. Daher haben wir erst einmal diskutiert, wieso sich Andere ehrenamtlich für die Gemeinschaft engagieren.

Hier sind einige mögliche Gründe bzw. Chancen, die im ehrenamtlichen Einsatz liegen:

Soziale Verantwortung

Viele Menschen fühlen sich verpflichtet, etwas Gutes für ihre Gemeinschaft zu tun und einen positiven Beitrag zu leisten. Diese Aufgaben im Ehrenamt können sehr unterschiedlich sein, je nach Art der Tätigkeit und der Organisation, in der man sich engagiert. Das kann Unterstützung von Bedürftigen (Obdachlosenhilfe, Hospizbegleitung) oder benachteiligten Menschen mit Migrationshintergrund sein. Möglich ist auch die Mitarbeit in Sport- oder Kulturvereinen, im Umweltschutz, in der Tierschutzarbeit oder in politischen Organisationen oder Parteien.

Persönliches Wachstum

Das Engagement im Ehrenamt kann eine Möglichkeit sein, spannende, neue Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus kann es ein Gefühl von Sinnhaftigkeit und Selbstwirksamkeit vermitteln sowie das Selbstbewusstsein und das soziale Netzwerk stärken.

Gemeinschaftsbindung

Durch das Engagement im Ehrenamt können Menschen neue Kontakte knüpfen und sich mit anderen in ihrer Gemeinschaft vernetzen. Dies führt zu einem erweiterten sozialen Netzwerk, zu einem stärkeren Zusammenhalt und einer größeren Solidarität.

Sinnstiftung

Viele Menschen suchen nach Möglichkeiten, einen sinnvollen Beitrag zu leisten und einen positiven Unterschied in der Welt zu machen. Das Engagement im Ehrenamt kann dazu beitragen, diesem Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit gerecht zu werden und das eigene "Wofür" zu finden.

Gemeinwohl

Das Engagement im Ehrenamt kann dazu beitragen, die Lebensbedingungen in der Gemeinschaft zu verbessern und die Gesellschaft insgesamt positiv zu beeinflussen. Es geht darum, sich unentgeltlich und freiwillig zu engagieren, um das Leben von anderen Menschen und ihrem Umfeld zu verbessern. Das Ehrenamt kann daher eine wichtige Rolle in der Zivilgesellschaft spielen und dazu beitragen, soziale, kulturelle und politische Veränderungen zu bewirken.

Diese Gründe sind jedoch nicht abschließend und es gibt noch viele weitere Motive, sich im Ehrenamt zu engagieren. Jede Person hat ihre eigenen Gründe und Motivationen, warum sie sich für die Gemeinschaft engagiert.

Risiken des Ehrenamtes

Wie jede Tätigkeit kann auch das Ehrenamt Risiken und Herausforderungen mit sich bringen. Dazu können z.B. körperliche, psychische oder zeitliche Belastungen gehören, die aus der Arbeit resultieren. Aber auch rechtliche oder finanzielle Risiken sind zu beachten.

Zudem kann es in manchen Fällen auch zu Konflikten innerhalb der Organisation oder mit anderen Gruppen oder Personen kommen. Eine professionelle Führung, die auf Mitmachen und Mitgestalten im Team beruht, kann in diesen Konfliktfällen Gutes bewirken.

Ein weiterer Aspekt ist der Selbstschutz bzw. das "Abgrenzen Lernen" im ehrenamtlichen Engagement. Einsatz bis zur Selbstaufgabe oder das unermüdliche Stopfen von Lücken in der strukturellen Versorgung von vulnerablen Gruppen darf nicht Ziel des Ehrenamtes sein.

Katharina ist noch unsicher. Sie benötigt noch Bedenkzeit, um die Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen. Dies hat sie der Lehrerin mitgeteilt. Vielleicht fehlt ihr noch der nötige Impuls, um sich auf die neue Herausforderung einzulassen.

Insgesamt kann das Ehrenamt als wertvolle Ergänzung zur professionellen Arbeit betrachtet werden. Dann trägt es dazu bei, die Gesellschaft zu stärken und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Für erste Infos hier die Links zu interessanten Beiträgen zum Thema Ehrenamt: Videoreihe Stadt - Land - Ehrenamt und Freiwilligensurvey - freiwilliges Engagement in Deutschland.

Wer mehr dazu erfahren möchte, kann mich gern kontaktieren. Ergänzungen und hilfreiche Kommentare sind ebenso willkommen.

Herzliche Grüße,

Stefanie Sproß