Resilienz und Yoga - eine ideale Kombination

Katarina, die Frau aus meinem ersten Blog-Beitrag, arbeitet seit einiger Zeit mit mir. Zu Beginn fiel es ihr schwer, sich auf das Konzept der Resilienz einzulassen. Sie konnte sich darunter nichts Konkretes vorstellen. Da sie über eine Freundin bereits mit Yoga in Kontakt gekommen ist, habe ich ihr den Resilienz-Gedanken mithilfe des Baumes, einer beliebten Yoga-Übung, erklärt:

Resilienz-Training basiert auf den eigenen inneren Stärken, die jeder von uns natürlicherweise besitzt und ausbauen kann. Gelingt es uns, diese individuellen Talente und Kräfte zu entdecken und zu trainieren, wirkt sich das stabilisierend und positiv auf unseren Alltag aus. Wir können dann spüren, wie wir Dinge bewegen und Aufgaben sinnvoll erledigen können.

Das schenkt uns Stabilität und Leichtigkeit gleichzeitig: Stabilität im Inneren, weil wir bei unseren Stärken bleiben und uns nicht permanent überfordern, und parallel Leichtigkeit, weil wir im Bewusstsein unserer Fähigkeiten und Möglichkeiten agieren. So können wir gelassen und in Balance auf die alltäglichen Herausforderungen reagieren.

Auch die Baum-Pose, eine klassische Yoga-Asana (Übung), verhilft Dir zu Stabilität und Leichtigkeit. Sie bringt Dich gleichzeitig ins mentale und körperliche Gleichgewicht, so dass Du gestärkt in den Tag gehen kannst.

Hier die Kurzfassung: Du stehst fest verankert und aufrecht auf einem Bein, winkelst das andere an (Fußsohle an Wade oder Oberschenkel) und hebst die Arme gerade über den Kopf, mit den Handflächen zueinander. Dann fokussierst Du deinen Blick auf einen Punkt vor Dir und atmest tief ein und aus. Schnell spürst Du Weite im Brustraum und positve Energie - wie sie durch deinen Körper fließt, Dich stark verwurzelt und offen für Deine Umwelt macht. Ein herrliches Gefühl und ein Beispiel für praktizierte Resilienz.

Mit dieser Erklärung konnte Katarina etwas anfangen. Sie weiß nun, wie wichtig Verwurzelung, Offenheit und Konzentration auf ein Ziel sind. Diese Pfeiler der Resilienz helfen ihr, Selbstwirksamkeit und Stimmigkeit im Denken, Fühlen und Handeln zu erleben.

Hast Du auch Erfahrungen mit Yoga gemacht? Möchtest Du diese mit uns teilen? Du bist herzlich willkommen, unter info@coaching-spross.de.

Oder bist Du auf der Suche nach passenden Online-Yoga-Angeboten? Hier meine Empfehlungen:

Yogamehome - sehr gute Kurse, großes Angebot, geringe Kosten

Mady Morrison auf youtube - viel Abwechslung, angenehme Stimme, kostenfrei, dafür mit Werbung

Namaste :)