Sein - statt Tun

Wieder einmal ist es Katharina im Urlaub sehr schwer gefallen, die Zeit zu genießen und einfach nur im Moment zu leben. Gern verfällt sie auch in der Freizeit in ihren hektischen Modus des "Ich muss doch etwas Tolles machen oder erleben". Ihr Mann dagegen möchte ein Buch lesen oder entspannt am Strand liegen. So kommt es häufig zu Missstimmigkeiten: Freizeitstress gegen Langeweile. Welche Alternativen hat Katharina, mit den verschiedenen Polen umzugehen?

Im Coaching haben wir dieses Thema ausführlich besprochen. Wofür braucht Katharina permanente Anregung? Könnte sie ihre innere Unruhe vielleicht anders verarbeiten, indem sie z.B. täglich allein eine Stunde Sport treibt und sich auf diese gesunde Art austobt? Oder hat sie Angst, etwas zu verpassen und gesellschaftlich den Anschluss zu verlieren? Braucht sie neue Inspirationen, um sich gut informiert zu fühlen? Oder ist es das ständige Gefordertsein im Alltag, so dass sie verlernt hat, zur Ruhe zu kommen?

Die tägliche Balance zwischen Außen und Innen zu finden, ist nicht immer leicht. Unseren Denk-Strom zu unterbrechen, tief durchzuatmen und uns ein wenig distanzierter wahrzunehmen, sind schwierige Übungen für jede/n von uns. Häufig gaukelt uns unser Hirn Sachen vor, die gar nicht gut für uns sind und uns unnötigerweise aus dem Gleichgewicht bringen. Innere Distanzierung, wertfreie Wahrnehmung und Resilienztraining können uns hier helfen. Mit den passenden Methoden werden wir innerlich stabil, fokussiert und gleichzeitig flexibel in Denken und Handeln. Dann ist es uns immer häufiger möglich, im Jetzt zu sein, statt rastlos Dinge zu tun.

Wer mehr zum Thema "Being statt Doing" wissen und nachlesen möchte, kann sich Infos bei mir, im Netz oder in der einschlägigen Fachliteratur holen. Für den Einstieg in Eure Entdeckungsreise könnt Ihr mit Eckhart Tolle und seinem Werk "JETZT" starten. Es ist ein einfühlsames, spirituelles Werk, mit vielen authentischen Beispielen versetzt, die Ihr bestimmt sehr gut nachvollziehen könnt.

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren. Gebt mir Euer Feedback, gern über Instagram oder per mail!

Herzliche Grüße

Eure Steffi