Wie bleibst Du fit? Die fünf Säulen der ganzheitlichen Gesundheit

Bei fast allen Impulsvorträgen zum Thema Resilienz taucht die Frage nach der ganzheitlichen Gesundheit auf. Die Antworten dazu sind jedes Mal sehr vielfältig und individuell. Eine klare Eingrenzung bzw. Definition ist kaum möglich, da z.B. der Begriff der Ganzheitlichkeit für einige esoterisch oder spirituell aufgeladen ist. Auch aus der Perspektive von chronisch Kranken oder Menschen mit Behinderung ergebe sich völlig andere Umschreibungen.

In der Regel einigen wir uns in den Diskussionen auf die Definition der World Health Organisation (1948) als Basispunkt:

"Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen." (siehe: https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/gesundheit/)

Doch auch diese Definition birgt ihre Tücken:

  • Was verstehe ich unter meiner individuellen Gesundheit?
  • Ist Gesundheit tatsächlich ein Idealzustand, den ich sowieso nie erreichen kann?
  • Hängt Gesundheit nur von mir und meiner Lebensführung ab?
  • Bin ich selbst für meine Gesundheit verantwortlich?
  • Inwieweit beeinflusst meine Umwelt meine Gesundheit?
  • Wie kann ich meine Gesundheit sinnvoll und nachhaltig unterstützen?

Auf diese Fragen gibt es viele wertvolle, hilfreiche und auch sehr individuelle bzw. kulturabhängige Antworten. Die Wissenschaften zu diesem Komplex sind extrem aktiv und bringen laufend neue Erkenntnisse heraus.

Grundsätzlich und vereinfacht gesagt, lassen sich fünf elementare Säulen festhalten. Diese fünf Säulen erwähne ich immer wieder in meinen Coaching-Einheiten und Impulsvorträgen:

  • Soziale Kontakte - hast Du Freunde oder Angehörige in Deinem Umfeld, die Dir gut tun und umgekehrt? - wie könntest Du hier vorankommen?
  • Ausgewogene Ernährung - gönnst Du Deinem Körper eine gute Mischung aus Vitaminen, Kohlenhydraten und Eiweißen? - was könntest Du ändern, weglassen oder ergänzen?
  • Ausreichende Bewegung - denkst Du an die ca. 150min Sport pro Woche, um Deinen Puls in die Höhe zu treiben? - welche Sportart entspricht Deinen eigenen Vorlieben, so dass Du wirklich motiviert dazu bist?
  • Angemessene Entspannung - wie kommst Du in einen Ruhezustand, um die vielen Gedanken in den Griff zu bekommen? - wie kannst Du Dich immer wieder in Balance bringen?
  • Sinn-/Freudestiftende Aufgaben - was treibt Dich an und schenkt Dir das Gefühl von "Ja - ich schaffe das!" (in der Resilienztheorie spricht man in diesem Zusammenhang von Kohärenz und Selbstwirksamkeit) - was ist Dein "Wofür"?

Im Coaching mit Michael sind diese Fragestellungen auch aufgekommen. Ihm ist aufgefallen, dass er schon lange keinen Sport mehr getrieben und seine sozialen Kontakte vernachlässigt hat. Diese Punkte möchte er aktiv angehen, mithilfe eines Trainingsplans und regelmäßiger Verarbredungen mit seinen Freunden. Er nutzt das Prinzip der kleinen, alltäglichen Schritte, um seine Gewohnheiten mehr in Richtung Gesundheit zu bringen.

Auch Du kannst Dir Wege überlegen, um Deine Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. Für einen ersten Einstieg empfehle ich die Reihe GEO Wissen Gesundheit. Hier findest Du eine Bandbreite an aktuellen Medien zum Thema, gut aufbereitet und ansprechend gestaltet. Alternativ kannst Du meinen Kurs zum Thema Gesundheit in Balance buchen :)

Viel Spaß auf Deinem Weg in die Gesundheit. Gib mir Dein Feedback, gern über Instagram oder per mail!

Herzliche Grüße

Deine Stefanie