Das Besondere an meiner Arbeit - die Resilienz

Die Frage nach dem "Wofür" steht schon lange im Fokus meiner Aufmerksamkeit. Wieso denken bzw. handeln Menschen genauso, wie sie es gerade tun? Was treibt sie an und was befähigt sie, auch schwierige und herausfordernde Situationen auszuhalten, zu durchleben und zu meistern?

In meinen Studien und eigenbiographischen Erfahrungen habe ich mich immer wieder mit den Themen mentale Stärke und Resilienz in Krisenzeiten beschäftigt. Hierüber habe ich wissenschaftlich recherchiert, mich tiefer in die praktische Umsetzung vertieft und dazu ein Buch publiziert.

Meine Grundlagen - Bewegung in Balance

Geprägt und gestärkt wurde ich durch:

  • die intensive Auseinandersetzung mit Krankheit und Endlichkeit
  • die Bandbreite an Studien und Fachwissen, Schwerpunkt Resilienz
  • die sportliche Bewegung in der freien Natur, am liebsten in Wanderstiefeln oder auf dem Rad
  • die Beschäftigung mit Literatur und Kunst

Diese Vielfalt an Erfahrungen und Wissen ermöglicht es mir, mich in unterschiedliche herausfordernde Situationen sehr gut einfinden zu können. Sie finden in mir eine empathische, zugewandte Persönlichkeit mit realitätsorientierter Herzensbildung. Meine Vision ist das lebenslange Lernen durch

  • Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion
  • Interesse an Veränderung und Erkenntniszuwachs
  • gezielte Impulse und empathische Unterstützung von außen 
  • regelmäßiges, langfristiges Training und Einüben von passenden Techniken

Meine Expertise - Lebenslanges Lernen

Unterstützt wird meine professionelle Arbeit mit einer fundierten, fortlaufenden Bildung:

  • Duales Studium der Betriebswirtschaft (BA) incl. kfm. Ausbildung und AEVO
  • Bachelor Kulturwissenschaften (univ.)
  • Coachin (zertifiziert durch DCV und Steinbeis)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Weiterbildung)
  • Sachbuch-Veröffentlichung "Resilienz im Alltag"
  • Master Mediation (univ.)
  • Ersthelferin für psychische Gesundheit - Mental Health First Aid (ZI Mannheim)
  • Stressmanagement (Weiterbildung)
  • Palliativ Care Fachkraft - psychosoziale Beratung (Uniklinikum Freiburg)

Berufliche Feldkompetenz besitze ich im Sozial- und Gesundheitswesen sowie im Bildungsbereich:

header youtube