Yes you can!

Jede von uns kennt den berühmten Spruch von Barack Obama "Yes, we can". Wir verbinden damit Stärke und Selbstvertrauen für den weiteren Weg. Der daraus abgeleitete Satz "Yes, you can" wirkt genauso motivierend und aufbauend. Jemand glaubt an uns, spricht uns Mut zu und weiß, dass wir es schaffen können. Letztendlich ist diese Haltung der Ursprung von Resilienz: wenn wir diese positive Rückkopplung erfahren dürfen, wachsen wir über uns hinaus und können Großartiges leisten.

In unserem letzten Coaching-Gespräch ist Katarina aufgefallen, dass sie den Satz "Yes, you can" häufig von ihrer Familie hört. Unbewusst zieht sie daraus Energie und Kraft für ihre alltäglichen Aufgaben und auch für die Verwirklichung ihrer Träume. Auf der anderen Seite hat sie das Gefühl, dass sie diese positive Unterstützung nicht immer weiter an ihr Umfeld gibt. Viel zu oft sagt sie zu ihren Kindern: "Ach, lass das lieber sein, dafür bist Du noch zu klein." Oder ihr Mann hört ein skeptisches "Meinst Du wirklich, dass Du das noch schaffst?" Auch ihre Kolleginnen verstehen Katarina eher als Projekt-Kritikerin denn als Mutmacherin. Vielleicht sollte sie daran ein wenig arbeiten...

Es ist gar nicht so einfach, im hektischen Alltag positiv und mutig zu bleiben. Manchmal sehen wir nur das Negative und trauen den Anderen wenig zu. Umgekehrt gibt es interessanterweise auch den "Optimismus Bias", der uns einflüstert, dass wir selbst "es schon irgendwie schaffen werden und uns nichts Furchtbares passieren wird". Ein spannendes Forschungsfeld der kognitiven Psychologie, oder?

Wer mehr zum Thema "Optimismus-Pessimismus" wissen und nachlesen möchte, kann sich Infos bei mir, im Netz oder in der einschlägigen Fachliteratur holen. Für den Einstieg in Eure Entdeckungsreise könnt Ihr mit Martin Seligman, dem Begründer der Positiven Psychogie, und seinem Standardwerk "Pessimisten küsst man nicht - Optimismus kann man lernen" starten...

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren. Gebt mir Euer Feedback, gern über Instagram oder per mail!

Herzliche Grüße

Eure Steffi